TOOLS

Die Werkzeuge sind in diesem Fall nicht der 10er Schlüssel und das Anlagenmessgerät! Hier erhältst du Werkzeuge mit denen du dein Training und deinen Körper optimieren kannst.

Gezeitenkalender

Vielleicht   führt   dich   deine   Fahrt   doch mal     auf     die     Elbe     oder     andere Gewässer   mit   Gezeiten.   Dann   lehrt die    Erfahrung,    dass    es    gut    ist,    mit dem    Strom    zu    fahren!    Damit    das gelingt,          gibt          es          folgende Informationsquellen zur Tide: Bundesamt     für     Seeschifffahrt     und Hydro-graphie (BSH): Für      2,80€      gibt      es      dort      einen gedruckten    Tidenkalender    für    das gesamte                Jahr                2018 . Kurzentschlossene       können       sich kostenfrei    im    Internet    jeweils    für    7 Tage    im    Voraus     auf    der    Seite    des BSH informieren. Ein   weiteres   kostenfreies Angebot   im Internet findest du hier…   Ganz         wichtig:          Es         gelten Restriktionen    für    das    Befahren    der Elbe     im     Gebiet     des     Hamburger Hafens,   die   unbedingt   zu   beachten sind.    Informiere    dich    daher    vorher bei     der     Wasserschutzpolizei     und klicke dafür auf “Mehr Infos”:

Entfernungsberechnung

dich

ebenfalls unterstützen.

Kalorienverbrauch

Du hast wieder alles gegeben ?   Du   hast   nochmal   und   nochmal   30 "Dicke"       durchgestanden?       Beim dritten      Mal      Ohlsdorf      hast      du aufgehört     zu     zählen?     Das     Boot wurde   schließlich   mit   dir   darin   in   die Halle getragen? Du         hattest         wieder         dieses schrecklich   leere   Gefühl   im   Magen   ! Jetzt      einen      Schokoriegel,      am besten         eine         ganze         Tafel Schokolade ! Du   hattest   wieder   Durst   als   hättest du   die   Sahara   durchquert   !   Jetzt   ein kühles     Bier,     am     besten     einen ganzen Kasten ! Aber   wie   viel   kannst   du   dir   leisten, damit   dein   Körper   weiterhin   nur   aus Muskeln   wie   Stahl   besteht?   Bei   der Antwort            hilft            dir            der Kalorienverbrauchrechner          unter “mehr Infos”. P.S.:        Die        Umrechnung        der angezeigten   Kalorien   auf   dem   C2- Ergometer   auf   dein   Körpergewicht, findest du hier…

Km/h-Rechner

Mit     diesem    Tool     kannst     du     die gefahrene   Geschwindigkeit   in   km/h oder   die   gefahrene   Strecke   oder   die benötigte   Zeit   sowohl   im   Boot   wie auch     auf     dem     Ruderergometer berechnen. Für    das    Ruderergometer    wird    dir zusätzlich                noch                die Durchschnittszeit          auf          500m berechnet.

MDA-Rechner

Die    Regatten    für    Masters-Ruderer sind    in    verschiedene   Altersklassen eingeteilt.   Diese 9 Altersklassen gibt es: A - Mindestalter 27 Jahre B - MDA 36 Jahre C - MDA 43 Jahre D - MDA 50 Jahre E - MDA 55 Jahre F - MDA 60 Jahre G - MDA 65 Jahre H - MDA 70 Jahre I -  MDA 75 Jahre Das     MDA     (Mindestdurchschnitts- alter)   errechnet   sich   aus   der   Anzahl der    Rollsitze    der    Mannschaft;    der Steuermann     wird     also     nicht     mit eingerechnet.   Als   Alter    gilt    das    im jeweiligen   Jahr   erreichte Alter,   so   als hätte   jeder   aus   der   Mannschaft   am 01.01. Geburtstag.

Trainingsplaner

Du     bist     Kapitänin     oder     Kapitän deiner     Mannschaft     und     brauchst eigentlich    ein    Sekretariat,    um    die vielfältigen             Wünsche             zu Trainingszeiten                          deiner Mitstreiterinnen    und    Mitstreiter    zu berücksichtigen?     Du     willst     nicht doodeln,   weil   immer   wieder Absagen in       letzter       Minute       eingetragen werden.    Du    hast    die    7.    Mail    zum nächsten    Dienstag    bekommen    und doch   übersehen,   dass   ganz   unten, in    einer    der    vielen    weitergeleiteten Mails,    doch    deutlich    stand,    dass einer     aus     der     Mannschaft     nicht kann?   Aber   die   Einheit   zu   siebt   war dennoch     ein     Erfolg,     denn     beim letzten   Mal   wart   ihr   schließlich   nur sechs! Das    ist    jetzt    (zum    Glück)    vorbei, denn      es      gibt      jetzt      den      RVW Trainingsplaner      ,      der      dich      auf einfache   und   übersichtliche   Art   und Weise unterstützt.

Pace-Rechner

Was ist eigentlich Pace?   Pace   steht   für   Geschwindigkeit   oder Tempo.   Und   was   gibt   es   da   groß   zu rechnen?      Das      kommt      auf      die Strecke      an,      die      du      in      einer bestimmten   Zeit   zurück   legen   willst. Bei   vollem   Einsatz   ist   den   längeren Strecken    nämlich    eigen,    dass    die Rechenfähigkeit    im    Gehirn    immer mehr   nachlässt,   weil   jede   Kalorie   für die    arbeitende    Muskulatur    benötigt wird. Zur   Planung   deines   Zeitziels   bietet z.B.    Concept2    einen    Pacerechner an.   Für   längere   Distanzen   bis   zu   160 Km      kannst      du      dir      hier      einen umfangreichen       Pacerechner       für Experten herunterladen.
Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos
Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos