Verein

Hier erfährst du eine ganze Menge über den Ruderverein Wandsbek e.V. Doch über uns zu lesen ist das eine, uns kennenzulernen das andere. Also, schau in der Saison gern mal bei uns vorbei!
Das Bootshaus des RVW, der 1972 gegründet wurde, liegt am wunderschönen Lauf der Alster, etwa 3 Kilometer unterhalb der Ohlsdorfer Schleuse im Stadteil Hamburg-Alsterdorf. Bis zur Außenalster sind es etwa 3,5 Kilometer. Das ist für Ausfahrten und Training ein traumhaftes Revier. Der RVW ist mit allen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Parkplätze gibt es auf dem Vereinsgelände. Unter Wegbeschreibung   kannst du dir ansehen, wie du genau zu uns kommst.
Bei uns rudern auch die Kinder und Jugendlichen des Schülerrudervereins   am   Matthias-Claudius-Gymnasium , das in Hamburg Wandsbek beheimatet ist. Aus diesem Schülerruderverein ist auch der Ruderverein Wandsbek e.V. hervorgegangen. So erklärt sich, dass der Ruderverein Wandsbek e.V. in Hamburg Alsterdorf zu finden ist. Auch die Mitglieder des Lufthansa   Sportvereins   e.V.   rudern seit einigen Jahren bei uns. So kommen wir auf etwa 300 Mitglieder, von denen knapp die Hälfte weiblich ist. Ein guter Mix ist immer viel wert. Gefahren werden bei uns alle Boote vom Skiff (Einer) bis zum Achter. Wir haben Boote sowohl für Anfänger wie auch für Experten. Auch für Spezialisten, z.B. Wanderruderer, haben wir Boote in unserem Bootspark. Apropos Anfänger und Experten: Bei uns kannst du, abhängig von deinem Können und deinem Ehrgeiz, sowohl an gemütlichen abendlichen Ausfahrten teilnehmen oder dich für die nächste erfolgreiche Regattateilnahme bis zur maximalen Herzfrequenz so richtig schinden. Für die Breitensportler lautet das Motto: Keiner bleibt am Steg ! An den Rudertagen werden daher die Bootseinteilungen passend zu den anwesenden Ruderern vorgenommen. Feste Mannschaften gibt es nicht, außer du trainierst für Regatten.
Falls wir dein Interesse geweckt haben, sieh dich gern noch weiter auf unseren Webseiten um. Am Besten ist es aber, du kommst zu den Trainingszeiten am Bootshaus vorbei und siehst dich mal vor Ort bei uns um. Du bist Neueinsteiger im Rudersport? Dann lies bitte noch die zusätzlichen Informationen für Neueinsteiger .
Was machst du aber im Winter, z.B. wenn die Alster zugefroren ist? Der RVW bietet dir einen Kraftraum mit Ruderergometern und allerlei Geräten, die dir den Schweiß auf die Stirn treiben und deine Muskeln erst schlapp und dann eisenhart werden lassen. Danach kannst du dich in der Sauna (kostenpflichtig) erholen. Ganz gleich, ob Anfänger, Experte oder Spezialist: In unserem gemütlichen Clubraum treffen sich nach getaner Arbeit alle, um sich nach dem Training zu erholen und wertvolle Mineralien u.a. mit alkoholfreiem Weizenbier wieder aufzufüllen. Mittwochmorgen kannst du nach dem Rudern bei uns frühstücken; auch Sonntag gibt es ab und an ein zweites Frühstück oder Kuchen und zweimal im Monat wird in der Saison abends am Bootshaus gegrillt. Wer fleißig rudert, darf auch feiern. Deshalb gibt es bei uns neben dem An- und Abrudern ein Sommerfest und natürlich auch eine gemütliche Weihnachtsfeier. Es wird also garantiert nicht langweilig.
© 2024 Ruderverein Wandsbek e.V.